Was ist ein Pyros Sieg?

Ein Pyrrhussieg ist ein zu teuer erkaufter Erfolg. Im ursprünglichen Sinne geht der Sieger aus dem Konflikt ähnlich geschwächt hervor wie ein Besiegter und kann auf dem Sieg nicht aufbauen. ... Eine ähnliche Bedeutung hat auch der Kadmeische Sieg.