Was ist ein C Lot?

Ein Zelot ist ein Mitglied einer radikal antirömischen Sekte in Palästina im ersten Jahrhundert. Die Sekte bestand von 6 nach Christus bis 73 nach Christus. Im übertragenen Sinn wird der Begriff auch allgemein für religiöse Eiferer benutzt.