Woher kommen Nachnamen?

Häufig leitete sich der Nachname vom Beruf ab. Z.B. Müller, ein Vorfahre war Müller, oder der Vorname des Vaters wurde dann zum Familiennamen. Hieß der Vater Otto, so heißen alle Familienmitglieder so mit Nachnamen, oder auch die Herkunft, jemand kam aus Köln und wurde Kölner genannt usw.