Gibt es Geister oder Gespenster?

Aus naturwissenschaftlicher Sicht wird die Existenz derartiger Phänomene nicht anerkannt. Aus historischer Sicht werden behauptete Geistererscheinungen häufig als subjektive, unabsichtliche Fehldeutung noch nicht erfasster Naturphänomene erklärt.