Was sind Festkochende Kartoffeln?

Je höher der Stärkegehalt einer Kartoffel, desto weicher wird sie beim Kochen. Festkochende Kartoffeln haben also am wenigsten Stärke. Sie sind gut geeignet für Kartoffelsalat, Bratkartoffeln oder Gratins. Festkochende Sorten sind z.B. Linda, Sieglinde, oder Nicola.

---

Festkochende Kartoffeln sind von eher fester Konsistenz und behalten diese beim Kochen auch bei. Sie haben nur einen geringen Stärkegehalt von etwa 14% und bräunen beim Braten und Frittieren nur geringfügig.