Was ist Damast stahl?

Der Begriff Damaszener-Stahl (auch: Damaszenerstahl und Damast), bezeichnet einen Werkstoff aus einer oder mehreren Eisen- oder Stahlsorten, der in poliertem oder geätztem Zustand eine klare Struktur aus mehreren sich abwechselnden Lagen unterschiedlichen Ausgangsmaterials erkennen lässt.