Was sind Planquadrate?

Eine von vier Linien begrenzte Fläche innerhalb eines Gitternetzes auf Landkarten. Nennt man auch ein Gebiet, in dem eine geplante Schwerpunktaktion der Polizei (zum Beispiel Kontrollen in einem Heurigenviertel) durchgeführt wird, indem alle Ausgangstrassen des Planquadrates kontrolliert werden.