Wie funktioniert Sekundenkleber?

Bei dieser Kettenreaktion entstehen aus den sogenannten Monomer-Bausteinen im Sekundenkleber - lange Ketten, sogenannte Polymere. Diese blitzartige Kettenbildung ist das, was wir als Aushärten des Klebstoffs wahrnehmen und was die beiden Teile nun miteinander verbindet, also „verklebt“.