Woher kommt die Redewendung Ins Fettnäpfchen treten?

Früher im 19. Jahrhundert wurde eine Schale mit Stiefelfett in der Nähe des Herds gestellt. Auch gab es Schalen um Fett von aufgehängter Wurst und Schinken aufzufangen. Versehentlich konnte man so ins Fettnäpfchen treten.