Was ist die Funktion von Melatonin?

Das Hormon Melatonin ist maßgeblich an der Regulation des menschlichen Schlaf-Wach-Rhythmus beteiligt, erfüllt aber noch weitere wichtige Funktionen im Körper. Es spielt unter anderem eine Rolle bei der Regulierung der Körpertemperatur, des Stoffwechsels und des Blutdrucks.

---

Melatonin ist ein Hormon, das von den Pinealozyten in der Zirbeldrüse, einem Teil des Zwischenhirns, aus Serotonin produziert wird und bei Dunkelheit freigesetzt. Es steuert den Tag-Nacht-Rhythmus des menschlichen Körpers und wirkt schlaffördernd.