Ist ein Pudel ein Jagdhund?

Ursprünglich waren Pudel apportierende Jagdhunde, spezialisiert auf die Wasserjagd. Der Name kommt vom altdeutschen puddeln und bedeutet im Wasser planschen. Es wird gesagt, er habe in seiner Geschichte auch als Hütehund gedient, was aber nicht bewiesen ist.

---

Pudel gelten heute nicht mehr als Jagdhunde. Der Jagdtrieb gilt nicht als „rassetypisch“. In der Broschüre des deutschen Jagdgebrauchshundeverbandes werden Pudel überhaupt nicht erwähnt!