Woraus besteht ein Wespennest?

Es besteht aus Holz od.einem papierartigen Holzverbund.Die Wespe sucht dafür trockenes Holz,welches seinen Ligninvorrat bereits erschöpft hat und nur noch aus Zellulose besteht,schält dieses mit ihrem Oberkiefer ab und speichelt es ein.Das fertige Nest erhält einen glänzenden Firnis aus Speichel.