Warum wurden Burgen am Wasser angelegt?

Burgen wurden am Wasser gebaut, damit der Feind es schwerer hat die Burg einzunehmen. Häufig stehen sie auch auf Hügeln und Bergen um schon in der Ferne die Feinde kommen zu Sehen