Wie funktioniert ein Wankelmotor?

Der Wankelmotor ist ein Rotationskolbenmotor, der nach seinem Erfinder Felix Wankel benannt wurde. Bei einem Wankelmotor wird die Verbrennungsenergie ohne den Umweg einer Huubbewegung, wie es bei den üblichen Hubkolbenmotoren der Fall ist, direkt in eine Drehbewegung umgesetzt.