Was ist in einer Murmel drin?

Murmeln sind aus Stein, Ton, Lehm, Porzellan oder Glas, sie basieren auf eigenen Ausgangsmaterialien, die wiederum individuelle Herstellungsverfahren einfordern. Am weitesten verbreitet ist dabei die Glasmurmel.