Wie lang ist der Rüssel von Elefanten?

Der Rüssel hat sich im Laufe der Stammesgeschichte aus der Nase und Teilen der Oberlippe entwickelt. Mit einer Länge von bis zu 1,50 Meter und einem Gewicht von bis zu 135 Kilogramm dürfte es sich um die längste und schwerste Nase im Tierreich handeln.