Warum ist die banane krumm?

Bananen wachsen an so genannten Stauden. An diesen Bananenstauden hängt ein Büschel mit Blüten, aus denen später Bananen werden. Das Gewicht zieht den Büschel nach unten. Die Bananen wachsen jedoch nach oben zur Sonne. Daher entsteht die Krümmung.