Wie viele Bundesländer hat Afghanistan?

Afghanistan gliedert sich in 34 Provinzen (velayat), denen jeweils ein Gouverneur (waali) vorsteht, welcher von der Zentralregierung in Kabul ernannt oder bestätigt wird.