Warum heißt es Rasensprenger?

Der Begriff „Rasensprenger“ stammt aus der englischen Übersetzung von „to sprinkel“, was sprenkeln/spritzen bedeutet. Durch die Düsen kommt das Wasser nicht in geballter Menge heraus, sondern in einzelnen Teilchen, welche als Sprenkelung erscheint.

---

Sprengen ist ein alt hochdeutsches Wort, für verbreiten, bespritzen, beflecken.In diesem Fall soll das Wasser verbreitet also gespritzt werden