Woher kommt das Wort Moin?

Der Gruß Moin stammt ursprünglich aus dem Plattdeutschen. Er kann hergeleitet werden aus dem plattdeutschen Wort moi, was „angenehm, gut, schön“ bedeutet. Der Duden vertritt die Meinung, dass Moin aus dem Ostfriesischen und Mittelniederdeutschen stammt.