Was ist ein Pferdemensch?

Ein Pferdemensch ist a) eine Sagengestalt, der Kentaur oder Zentaurus. Aber auch einzelne Silene oder Satyre haben häufig Merkmale von Pferden. Oder es ist b) ein Mensch der Pferde so sehr liebt, dass sie seine bevorzugten Tiere beziehungsweise Haustiere sind.

---

Ein Pferdemensch ist ein Mensch der Pferde über alles liebt.