Wo trägt man die Schleife am Dirndl?

Schleife rechts getragen heißt. dass die Trägerin vergeben ist. Schleife links getragen heißt, dass die Trägerin single ist. Schleife mittig getragen heißt, dass die Trägerin Jungfrau ist. Auch Kinder binden vorne mittig. Schleife hinten getragen heißt, dass die Trägerin Witwe oder Kellnerin ist.