Was ist eine Bruttoregistertonne?

Die Bruttoregistertonne (BRT) oder Bruttoregisterzahl (BRZ, nicht zu verwechseln mit Bruttoraumzahl) ist ein (seit 1969 in Deutschland, in Österreich etwas später) veraltetes Raummaß für die Größe von Handelsschiffen.