Warum hat der Meteor die Dinosaurier getroffen?

Das Aussterben der Dinosaurier durch den Einschlag eines Meteors wurde nicht dadurch verursacht das er diese getroffen hat, sondern die durch den Einschlag in die Atmosphäre geschleuderten Staubteilchen haben die Lebensbedingungen so verändert das die Dinosaurier sich nicht mehr ernähren konnten.