Wie viel Pilze darf man sammeln?

Genaue Gewichtsgrenzen gibt es nicht. Geschützte Arten dürfen nur in geringen Mengen zum eigenen Bedarf gepflückt werden. Als geringe Menge gilt je nach Region das, was für ein bis zwei Mahlzeiten ausreicht. Seltene Arten wie Trüffel und Grünlinge dürfen gar nicht gesammelt werden.