Was ist der Unterschied zwischen Kuchen und Torte?

Im Gegensatz zum Kuchen besteht eine Torte immer aus mehreren Schichten. Die Torte hat stets wenigstens einen Belag. Deshalb ist zum Beispiel eine Sachertorte auch eine Torte und kein Kuchen. Torten sind zudem meistens höher als Kuchen. Das liegt an den vielen Schichten.

---

Man unterscheidet vor allem nach der Art der Herstellung Blechkuchen sowie Kuchen, die in einer Backform gebacken werden. Im Gegensatz zu einer Torte wird ein Belag oder eine Füllung nicht nach dem Backen zugesetzt, sondern mitgebacken.