Was ist der Unterschied zwischen Kuchen und Torte?

Im Gegensatz zum Kuchen besteht eine Torte immer aus mehreren Schichten. Die Torte hat stets wenigstens einen Belag. Deshalb ist zum Beispiel eine Sachertorte auch eine Torte und kein Kuchen. Torten sind zudem meistens höher als Kuchen. Das liegt an den vielen Schichten.