Warum werden Karotten schwarz?

Wenn Karotten schwarze Flecken aufweisen oder gar ganz schwarz werden sind sie durch einen Schimmelpilz namens Chalara befallen. Den erkennt man leider nicht beim Einkaufen sondern erst nach ein paar Tagen der Lagerung, da er dann erst sichtbar wird.