Wie macht man eine Rotweinreduktion?

Die natürliche Säure des Rotweins ist in den meisten Fällen viel zu intensiv. Profi-Köche konzentrieren deshalb den Geschmack bei jeder Zubereitung durch Einkochen des Weines zu einer Art dünnflüssigem Sirup, in der Küchensprache Reduktion genannt. Gleichzeitig baut sich dabei die Säure ab.