Seit wann gibt es Köln?

Die heutige Metropole und frühere Reichsstadt wurde im Jahr 38 vor Christi unter dem Namen Oppidum Ubiorum gegründet. Im Jahr 50 nach Christi als Colonia Claudia Ara Agrippinensium oder kurz Colonia zur Stadt erhoben.