Was ist Chlorwasser?

Chlorwasser ist wegen der gebildeten Oxoniumionen eine saure Lösung und wirkt aufgrund der in ihr enthaltenen Hypochlorit-Ionen oxidierend. Viele Farbstoffe können durch Chlorwasser oxidativ zerstört werden (Chlorbleiche).