Warum ist ein Papagei bunt?

Zum einen sind Papageien mit ihren bunten Federn in ihrem ursprünglichen Lebensraum, den Urwäldern, sehr gut getarnt. Zum anderen, je farbenprächtiger ein Papagei ist, umso schneller kann er mögliche Partner beeindrucken. Besonders bunte Papageien haben also mehr Chancen, sich fortzupflanzen.