Warum heißt die Rosskastanie Rosskastanie?

Den Namen die Rosskastanie erhielt der Baum aufgrund seiner Samen, den Kastanien, und deren Verwendung als Pferdefutter und Mittel gegen Pferdehusten. Die Osmanen haben die heilende Wirkung bei Pferden entdeckt.

---

Die Rosskastanie wird nach ihrem ursprünglichen Nutzen als Futter und Medizin für Pferde (Rösser) benannt, was im Osmanischen Reich verbreitet war. Von dort stammt der Baum, welcher der Edelkastanie eng verwandt ist, aber für Menschen nicht genießbar ist.