Wer hat die wochentage erfunden?

Die Namen der Wochentage wurden im altbabylonischen und später im römischen Reich nach Gottheiten oder Planeten benannt. So leitet sich zum Beispiel der Donnerstag vom germanischen Gott Donar (Thor) ab. Dieser wiederum entsprach dem römischen Planeten und Gott Jupiter.