Woher kommen die Weihnachtswichtel?

Ursprünglich kommen die kleinen Wichtel aus Skandinavien. Dort leben sie in den Wäldern oder auf einsamen Höfen. Vom Namen dieser Wesen stammt das Wort "wichteln". Das machen manche Menschen in Deutschland in der Vorweihnachtszeit. Sie beschenken dann heimlich jemanden. Sie spielen also Wichtel.