Was ist Möbelband?

Ein Möbelscharnier oder Möbelband ist ein Drehgelenk, durch das eine Möbeltür am Korpus befestigt wird. Der Anschlag gibt an, wo eine Tür am Korpus mit Scharnieren befestigt ist: Beim aufliegender bzw. Eckanschlag liegt die Drehachse der Türbefestigung an der Außenkante der Seitenwange des Korpus.