Was ist Kohärenz Gefühl?

Das Kohärenzgefühl (sense of coherence) ist eine Grundüberzeugung, dass das Leben sinnvoll ist und man es erfolgreich meistern kann, auch wenn es immer wieder kurzfristig zu Problemen kommen kann. Der Kohärenzsinn ist dabei ein Faktor im Modell der Salutogenese (Was hält den Mensch gesund).