Warum gibt es Gewitter?

Wenn durch hohe Sonneneinstrahlung Wasser verdunstet und eine große Menge feuchtwarmer Luft aufsteigt, entsteht eine Gewitterwolke. Während sie sich auftürmt, trennen sich in ihr die Ladungen durch Reibung, Stöße und Zerstäuben der Wasserteilchen. Es entstehen unterschiedliche elektrische Spannungen