Was ist ein zylinder?

Ein Zylinder ist ein geometrischer Körper, bei dem zwei parallele, ebene, kongruente, meist kreisrunde Grundflächen durch einen Mantel miteinander verbunden sind.

---

Geometrischer Körper mit kreisrunder Grundfläche und im 90°Winkel wegführender Außenseite.