Ist der Elefantenfuß giftig?

Der Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) ist giftig. Die Pflanze enthält in allen Pflanzenteilen Saponine, die beim Verzehr bei kleinen Kindern und Haustieren wie Katzen zu Vergiftungen führen können.

---

Der Elefantenfuß weisst aufgrund seiner enthaltenen Saponine eine mäßige Giftigkeit auf. Diese Stoffe dienen dem Bäumchen zur Abwehr von Pilzen und Bakterien.