Was ist ein Panzer Fisch?

Die Placodermi oder Placodermata, auch Panzerfische, sind eine ausgestorbene Klasse fischähnlicher kiefertragender Wirbeltiere. Sie lebten im Erdaltertum vom oberen Silur und hatten ihre Blütezeit im nachfolgenden Devon, doch starben sie am Ende dieser Periode wieder aus.