Warum sagt man auf dem Holzweg sein?

Jemand auf dem Holzweg ist gedanklich in eine falsche Richtung unterwegs und sollte seine Vorgehensweise korrigieren. Früher wurden im Wald Wege für den Transport von Holz angelegt, die aber keinerlei weiteres Ziel hatten.