Was ist die Bedeutung von Kompass?

Der Kompass ist ein Instrument zur Anzeige der Richtung des Erdmagnetfelds und dient damit der Bestimmung der Richtung von Nord- und Südpol der Erde. Mit einem Kompass kann die Himmelsrichtung sehr gut bestimmt werden, da die Kompassnadel immer Richtung Norden zeigt.