Was sind Ballon Kartoffeln?

Ballonkartoffeln sind halbierte Kartoffeln, die mit Salz bestreut sind und im Ofen bei hoher Temperatur gegart werden. Nachdem sich das Salz aufgelöst hat, bildet sich an der Oberfläche eine Haut, die sich aufbläht. Daher der Name Ballonkartoffel.