Was ist ein Thema in der Literatur?

Ein Thema in der Literatur ist ein allgemeines Konzept, eine Idee oder eine Aussage, die in einem literarischen Werk erörtert wird. Beispiele für Themen in der Literatur sind Liebe, Macht, Freiheit, Einsamkeit, Glück, Tod, Alter und Veränderung.

---

Als „Thema“ in der Literatur versteht man den maßgeblichen Grundgedanke bei einem Werk, also den Kern, der dann durch die Wahl von Charakteren, Schauplätzen und stilistischen Eigenheiten herausgearbeitet und verdeutlicht wird. Das zu beherrschen macht das Schreiben zu einer Kunst.