Wie funktioniert ein Ionenantrieb?

Ein Ionentriebwerk nutzt den Rückstoß eines erzeugten Ionenstrahls zur Fortbewegung. Ionentriebwerke erzeugen zwar einen für einen Raketenstart direkt von der Erde zu geringen Schub, eignen sich aber als Sekundärtriebwerke für den energieeffizienten Dauerbetrieb im Weltall.