Wie funktioniert ein Screenshot?

Die Daten der eigenen Pixel werden statt von der Grafikkarte ausgegeben in einen separaten Speicherbereich kopiert. Von dort werden Sie in eine Bilddatei geschrieben. Dadurch erhält man eine 1 zu 1 Kopie des Bildschirminhaltes zum Zeitpunkt des Screenshots.