Woher stammt der Begriff Frühjahrsputz?

Der Begriff rührt aus dem Mittelalter her. Im Winter konnte nicht viel geputzt werden, weil die Türen geschlossen gehalten werden mußten, der Ruß der Feuerung sammelte sich etc. Mit dem Frühjahrsputz wurde also eine Grundreinigung des Hauses vorgenommen.