Warum heißt Eisbergsalat Eisbergsalat?

Die ersten Eisbergsalate wurden um 1923 in Nordamerika angebaut. Da es 1923 noch keine Kühlung in Güterzügen gab, wurde der Salat auf große Eisblöcke oder Eisberge gelegt, damit sie nach tausenden Zugkilometern frisch an der Ostküste ankommen. So entstand der englische Name „Iceberg-Salad“.