Was ist Profildrehen?

Bei Profildrehen besitzt der Werkzeugmeissel der Drehbank die Negativform des fertigen Profils, wie zum Beispiel einer Nut. Im Gegensatz dazu wird bei Formdrehen der Meissel am Werkstück bewegt, um die fertige Form zu erhalten.