Woher stammt das Wort Opa?

Nun, die Wörter Oma und Opa sind eigentlich aus zwei verschiedenen Wörtern zusammengesetzt. Denn das „O“ vor „ma“ und „pa“ kommt von dem englischen Wort „older“. Und „older“ bedeutet in unsere Sprache übersetzt „älter“. „Ma“ und „Pa“ hingegen, sind ganz einfach die Abkürzungen für Mama und Papa.